Toucar

Anfang 2018 besuchten wir zum ersten Mal die Grundschule in Toucar. Toucar liegt in der Nähe des Dorfes Diohine in der Region Fatick. Circa 480 Kinder aus dem Dorf und der Umgebung gehen hier zur Schule und auch die LehrerInnen kommen von weit her, um hier zu unterrichten. 2018 wurden viele dieser Kinder in Notbehelfen aus Strohmatten und Sandböden unterrichtet. Wir haben vor Ort dem Direktor unsere Unterstützung zugesagt. Zunächst sollte ein Gebäude mit zwei Klassenräumen - ein Doppel-Klassenraum - gebaut werden. Die Kosten für dieses Projekt betrugen knapp 12.000 Euro. Wir als Verein haben hierfür erneut mit der Bingo-Umweltstiftug im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit kooperiert und somit über 9.000 Euro Unterstützung bekommen. An dieser Stelle erneut ein großes Dankeschön an die Bingo-Umweltstiftung. 

 

In Toucar ist 2019/2020 ein Direktorenzimmer (siehe unten) entstanden. Hier werden wichtige Unterlagen gelagert (gerade in der Regenzeit) und auch Elterngespräche geführt. Außerdem wurden vier neue Toiletten für die Schüler gebaut. 

Im Laufe des Jahres 2020 wurden erneut gemeinsam mit der BINGO-Umweltstiftung zwei weitere Klassenräume errichtet. Ebenfalls wurden Schränke und ein Besprechungstisch für das Direktorenzimmer angeschafft.

 

Außerdem wurden im Jahr 2021 mehr als 100 Schulbänke repariert bzw. neu gekauft, damit alle Kinder einen Sitzplatz in der Schule haben. Zum Teil saßen die Kinder zu fünft auf einer Bank, welche normalerweise nur für zwei Schüler:innen vorgesehen ist. Viele Tische waren auch marode und stellten ein Verletzungsrisiko für die Kinder dar. 

Im August 2022 konnten wir mitteilen, dass die Grundschule in Toucar eine Lehrerunterkunft bekommen wird. Diese wurde bereitszum Ende des gleichen Jahres fertiggestellt. Mithilfe der BINGO-Umweltstiftung (9.950 Euro) konnte das Projekt umgesetzt werden. Hier werden jetzt 13 Lehrer*innen wohnen. 

10.8.2022: Artikel im Stader Tageblatt zur Grundschule Toucar
Stader Tageblatt 10.August 2022.pdf
PDF-Dokument [10.8 MB]

Hier finden Sie uns!

Kinderhilfe Senegal e.V. Hammah

Bahnhofstraße 1

21714 Hammah

1. Vorsitzender: Günther Heitmann

2. Vorsitzende: Angelika Loock

 

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

info@kinderhilfe-senegal-hammah.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Folgen Sie uns bei Facebook und Instagram für aktuelle Bilder und Stories: @kinderhilfesenegal

Druckversion | Sitemap
© Kinderhilfe Senegal e.V. Hammah